Der Stadtverband Gladbeck

DIE LINKE. Gladbeck wurde am 21.08.2007 gegründet.

Der Stadtverband entstand durch die Verschmelzung von WASG und Linkspartei. Beide Parteien haben sich auf Bundesebene aus getrennten Parteitagen am 15.6.2007 in Berlin aufgelöst. Am Tag darauf wurde auf einem gemeinsamen Parteitag die neue Partei DIE LINKE gegründet.

Der Stadtverband ist die unterste Gliederung der Partei und ist dem Kreisverband Recklinghausen angeschlossen. Dieser wiederum gehört dem Landesverband der Partei DIE LINKE. NRW an, der am 20./21. Oktober 2007 in der Maschinenhalle-Zweckel in Gladbeck gegründet wurde.

Die Parteigliederungen sind:

• Stadtverband Gladbeck
  • Kreisverband Recklinghausen
  • Landesverband NRW
  • Bundespartei

Da wir ehrenamtlich arbeiten, können wir leider keine durchgängigen Sprechzeiten anbieten. Wir haben allerdings an drei halben Tagen geöffnet und bieten BürgerInnenspechstunden an.

Seit Januar 2012 findet mittwochs von 16 bs 18 Uhr eine kostenlose Sozialberatung statt.

Bitte wenden Sie sich per e-Mail über das Impressum an uns oder rufen Sie an.

Bei der Kommunalwahl, im Frühjahr 2014, erzielte DIE LINKE in Gladbeck (wie schon 2009) das drittbeste Ergebnis nach SPD und CDU. Mit Olaf Jung, Franz Kruse und Herbert Böhler verteten drei Linke unsere Politik im Rat der Stadt.

Auf der Mitgliederversammlung am 3. Dezember 2014 wurde Rüdiger Jurkosek zum Sprecher gewählt. Pressesprecher ist wieder Olaf Jung.

Der Gladbecker Ralf Michaowsky wurde am 21.06.2014 zum Landessprecher de LINKEN. NRW gewählt und ist seit Mitte 2014 auch Fraktionsvorsitzender der LINKEN im Kreistag von Recklinghausen. Im Juni 2016 kandidierte Ralf Michalowsky nicht mehr für die Funktion des Landessprechers, wurde aber wieder in den Landesvorstand gewählt.

Am 1. Dezember 2016 wählte die LandesvertreterInnenversammlung der LINKEN (in Düsseldorf) Ralf Michalowsky auf den aussichtsreichen Platz 10 der Landesliste für die Landtagswahl am 14. Mai 2017.

Natürlich können Sie auch Mitglied werden und bei uns mitarbeiten. Das nötige Formular finden Sie hier.

DIE LINKE. Gladbeck gegründet

Am Dienstag wurde der Stadtverband Gladbeck der Partei DIE LINKE offiziell gegründet. Nach der Gründungsversammlung am 19. August 2007 im Kreis Recklinghausen werden nun in allen Kreisstädten die Mitglieder über die Gründungen entscheiden. Auf einer gut besuchten Mitgliederversammlung wurde in Gladbeck am 21.8. über die Aufgaben auf kommunaler Ebene diskutiert und die Gründung des Stadtverbandes einstimmig beschlossen.