DIE LINKE im RVR

Auch in diesem regionalen Gremium versuchen wir, unsere Politik für die Menschen durchzusetzen. Obwohl wir eine kleine Fraktion sind, haben wir doch schon ansehnliche Erfolge vorzuweisen. So ist es uns gelungen dafür zu sorgen, dass sich der RVR verpflichtet hat, eine Ausbildungsquote von jährlich 7% im Verhältnis zur Gesamtarbeitnehmerzahl des Verbandes festzulegen.

Auch die Ablehnung des anstehenden Verkaufs der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG), die gemeinsam mit Grünen und SPD erstritten wurde, geht auf die Initiative der LINKEN zurück. Den Weg, sich für soziale Gerechtigkeit, Demokratie und Transparenz in der Politik einzusetzen, geht DIE LINKE auch im Ruhrparlament.

Fraktionsmitglieder

Freye, Wolfgang:

• Fraktionssprecher
  • Mitglied der Verbandsversammlung.
  • Mitglied im Verbandsausschuss
  • stellvertretendes Mitglied im Wirtschaftsausschuss
  • stellvertretendes Mitglied im Kultur- und Sportausschuss.

Wolfgang Freye kommt aus Essen und ist dort Ratsmitglied. Außerdem ist er dort Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung und Stadtplanung, sowie stellvertretendes Mitglied des des Rechnungsprüfungsausschusses der Stadt Essen.

Lubitz, Eleonore:

• Stellvertretende Fraktionsvorsitzende
  • Mitglied der Verbandsversammlung
  • Mitglied des Rechnungsprüfungsausschusses.
  • Stellvertretendes Mitglied im Verbandsausschuss
  • Stellvertretendes Mitgliedim Planungsausschuss.

Eleonore Lubitz kommt aus Schwelm und ist dort Ratsmitglied.

Jung, Olaf

• Mitglied der Verbandsversammlung
  • Mitglied im Planungsausschuss
  • Mitglied im Betriebsausschuss Route der Industriekultur.
  • stellvertretendes Mitglied im Umweltausschuss,
  • stellvertretendes Mitglied im Wirtschaftsausschuss
  • stellvertretendes Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss

Olaf Jung kommt aus Gladbeck. Hier ist er Fraktionsvorsitzender der linken Ratsfraktion und Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, sowie im Umweltausschuss. Außerdem ist er stellvertetendes Mitglied des Wirtschaftsförderungs- und Grundstücksausschuss und des Stadtplanungs- und Bauausschusses.

Die weiteren Fraktionsmitglieder finden Sie hier.