Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen

Reden 2019


 

Klimanotstand

Rede zur Sondersitzung des Rates am 6. Juni 2019

zum Vergrößern bitte klicken

In Deutschland hatte man bislang die Illusion, den Klimaschutz so organisieren zu können, dass er keinem wehtut. Eine Klimapolitik, die alle verschont, zwingt aber niemanden zum Handeln; solche Klimapolitik verdient den Namen nicht. Und offensichtlich reicht sie vielen Wählern nicht mehr.

In der Vorstellungswelt der großen Koalition und von Grünen und FDP soll das Klimaproblem vor allem technisch gelöst werden. Erneuerbare Energien erleben da einen unaufhaltsamen Siegeszug, die Autos tanken künftig grünen Strom, und Häuser lassen sich mit Gas heizen, das zuvor aus überschüssiger Windenergie gewonnen wurde. Es ist die Vorstellung einer klimafreundlichen Republik, in der sich eigentlich nichts ändert außer der eingesetzten Energie.

weiterlesen ...


 


Reden 2019

Reden 2018

Reden 2017

Reden 2016

Reden 2015

Reden 2014

Archiv