Aus Angst vor dem Scheitern?

PM A52/B224

Die Ratsfraktion DIE LINKE. Gladbeck ist vom Rückzug der Bezirksregierung erfreut und auch überrascht. Eine solche Wirkung des Ratsbeschlusses, in dem durch Vorschlag der LINKEN auch die Forderung der Aussetzung des Planfeststellungsverfahrens aufgenommen wurde, hat die  Fraktion nicht erwartet. Der Ratsbeschluss zeigt aber auch schonungslos die fehlerhafte Abschnittsbildung und die ungenügenden Betrachtungsräume im Verfahren auf. Offensichtlich aus der Befürchtung heraus, im weiteren Verlauf zu scheitern, hat die Bezirksregierung den Antrag von Straßen.NRW auf Einleitung des Planfeststellungsverfahrens wohl zurückgewiesen. Für Gladbeck ist dies ein guter Tag, jetzt sollte auch jeder Autobahnbefürworter einsehen, dass es auf viele Jahre hinaus aus dem Autobahnbau nichts wird.  Die B 224 muss aus den Bundesverkehrswegeplan heraus, damit auch bauliche Veränderung die Lebensverhältnisse der Anwohner an der B224 verbessern können. Zudem muss von der Gladbecker Politik auch ein klares Signal für einen Viertelstunden-Takt am Bahnhof West gegeben werden.

zurück zu Aktuelles  Presse 2014  Themen