Verschuldung der Stadt Gladbeck

Anfrage Haushalt und Finanzen

Im Auftrag der Ratsfraktion DIE LINKE. Gladbeck stelle ich eine Anfrage an den Bürgermeister der Stadt Gladbeck mit einigen Fragen zur Thematik der Verschuldung der Stadt Gladbeck.

1. Wie hat sich die Höhe der Kassenkredite in Gladbeck in der Zeit vom 01.01.2006 bis zum 31.12.2015 entwickelt?

Platzangebot des Heisenberg-Gymnasiums bei einer Rückkehr zu G9

Im Auftrag der Ratsfraktion DIE LINKE. Gladbeck stelle ich eine Anfrage an den Bürgermeister der Stadt Gladbeck mit einigen Fragen zum geplanten Neubau des Heisenberg- Gymnasiums.

1. Werden für den Neubau des Heisenberg- Gymnasiums die eventuellen bildungspolitischen Veränderungen auf Landesebene berücksichtigt?

Schulabgänger-innen an den Gladbecker Schulen

Nach Angaben des DGB haben im Kreis Recklinghausen 6,9% der Schulabgänger keinen Schulabschluss. Im NRW-Durchschnitt beenden 5,3% der Schulabgänger ihre Schullaufbahn ohne Abschluss. Hierzu ergeben sich einige Fragen:

1. Wie viele Schüler haben städtische Schulen in Gladbeck seit dem Schuljahr 2005/2006 ohne Schulabschluss verlassen oder sind nach Beendigung der Schulpflicht ausgeschult worden?

Ausbau der B224 zur A52 auf Gladbecker Stadtgebiet

Für die Sitzung des Bau- und Planungsausschusses vom 09.06.2016 hatte die LINKE das Thema „A52 in Gladbeck im Bundesverkehrswegeplan 2030" auf die Tagesordnung setzen lassen. Weil die Mehrheit des Ausschusses ohne Diskussion dieses Themas den Tagesordnungspunkt abgesetzt hat, bitte ich auf diesem Wege um Beantwortung der unten angefügten Fragen.

A) Zum Verständnis des Sachzusammenhanges notwendige Vorbemerkungen, die in der Bauausschusssitzung zur Sprache hätten kommen können:

Auskünfte über die Nutzung einer WhatsApp von städtischen Bediensteten

Anfrage SozialesAnfrage WahlenAnfrage Sonstiges

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

am 21.01.2016 waren Sie zu einer so genannten "Expertenanhörung" zur Einführung einer 2,5% Sperrklausel bei Kommunal- und Kreistagswahlen geladen. In Ihrem Vortrag zu diesem Thema erwähnten Sie eine besondere Arbeitsgruppe der Gladbecker Stadtverwaltung, die bisher in der Öffentlichkeit nicht bekannt ist.