Pressemitteilungen 2021

IGA 2027: Ist die Mottbruchhalde endgültig raus?

Für die Projektreihe „Unsere Gärten“, die bei der Internationalen Gartenausstellung (IGA) 2027 direkt unterhalb der Hauptattraktionen „Zukunftsgärten“ angesiedelt ist, hatten sich etwa 40 Kommunen und 10 andere beteiligte Projekte aus der gesamten Metropole Ruhr gemeldet. Die Haldenwelt Gladbeck mit der Mottbruchhalde und Wittringen war eins dieser Projekte. Hier sollte ein neuer Grünzug von Wittringen über die Haldenwelt bis zur Emscher und den Rhein-Herne-Kanal entstehen.

Klimanotstand, war da was?

Für das Windrad darf sogar die Kettensäge rattern

Wie aus Anfragen der LINKEN, unter anderem an den Landrat Klimpel hervorgeht, sind für den Transport der Bauteile des Windrades auf die Mottbruchhalde für mindestens 10 Straßenbäume Fällgenehmigungen beantragt worden. Einer davon steht in einer geschützten Allee. Bei weiteren Straßenbäumen muss für diesen Transport ein Kronenschnitt erfolgen.

19. Februar - Hanau-Gedenken

Anlässlich des ersten Jahrestages der rassistischen Morde von Hanau ruft DIE LINKE. Gladbeck zum Gedenken auf. Im Mittendrin, der Geschäftsstelle der Linken in Gladbeck, werden zu diesem Anlass Plakate mit den Portraits und den Namen der Opfer dieser rassistischen Gewalttat ausgestellt.

Philipp Euler

10. Februar - Tag der Kinderhospizarbeit

Stadtverband und Ratsfraktion Die Linke. Gladbeck möchten ein Zeichen der Solidarität setzen und beteiligen sich an der Aktion #tagderkinderhospizarbeit @deutscher_kinderhospizverein.

Bauarbeiten auf der Mottbruchhalde

LINKE wendet sich an den Landrat

Seit einigen Tagen haben auf dem Haldenplateau der Mottbruchhalde unübersehbar die Arbeiten zum Bau eines Windkraftwerks begonnen. Der Baugrund wird im Bereich der geplanten Fundamente für die vom Kreis Recklinghausen genehmigte Windkraftanlage mit Bohrpfählen verstärkt. Dies erfolgt bei Windenergieanlagen, um eine bessere Verankerung im Baugrund zu erreichen.

Bauarbeiten auf der Mottbruchhalde

LINKE wendet sich an Bürgermeisterin und Baurat