Gute Arbeit, guter Lohn

Rüdiger Jurkosek
PM Soziales

Zu den Streiks des öffentlichen Dienstes in Nordrhein-Westfalen erklärt Rüdiger Jurkosek, Vorsitzender der Gladbecker LINKEN:

„Mit der zweiten Streikwelle im öffentlichen Dienst macht die Gewerkschaft Verdi vor der nächsten Verhandlungsrunde, die am 31.3. und 1.4.2014 stattfindet, Druck für ihre Forderungen. Bei den bisherigen Verhandlungen war von den öffentlichen Arbeitgebern nur Gejammer über die ‚unbezahlbaren‘ Forderungen der Gewerkschaften zu hören. Das sind aber dieselben, Leute die sich vor ein paar Wochen eine zehnprozentige Erhöhung ihrer Parlamentsbezüge genehmigt hatten. Sie sind nicht bereit der gewerkschaftlichen Forderung nach einem Sockelbetrag stattzugeben die vor allem den unteren Einkommensgruppen zugute käme. Sie sind auch nicht bereit, jungen Menschen nach der Ausbildung eine berufliche Perspektive zu eröffnen und auf befristete Arbeitsverträge zu verzichten. Immer noch halten die verantwortlichen Politiker die Taschen zu, wenn es um die berechtigten Forderungen von Beschäftigten geht. Umso großzügigersind die gleichen Politiker wenn es um ihre Einkommen und die Besteuerung der Reichen im Lande geht. DIE LINKE fordert, dass Reichtum in Deutschland endlich wieder angemessen besteuert wird.“ „

DIE LINKE in Gladbeck wünscht den Beschäftigten und ihren Gewerkschaften viel Erfolg bei der Durchsetzung ihrer Forderungen“ so Rüdiger Jurkosek abschließend.

zurück zu Aktuelles  Presse 2014  Themen