LINKE und ABI wollen KFZ-Zulassungsstelle in Gladbeck

Die Gladbecker Bürger, die ein Fahrzeug an-, um- oder abmelden wollen, müssen dafür heute in die ca. 25 km entfernte Stadt Marl fahren und ca. eine Stunde Fahrzeit und erhebliche Wartezeiten in der Zulassungsstelle und Arbeitszeitausfälle in Kauf nehmen. Neben dem Zeitverlust entstehen nicht unerhebliche Fahrtkosten und es wird unnötig CO2 erzeugt.

Süleyman Kosar von der ABI Gladbeck dazu: „Ab dem 1. Januar 2015 ist es in Deutschland möglich sein Fahrzeug online außer Betrieb zu setzen. Die Online-Außerbetriebsetzung ist die erste Stufe der vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und dem Kraftfahrt-Bundesamt auf den Weg gebrachten Initiative zur internetbasierten Fahrzeugzulassung (i-Kfz). Sie soll eine moderne und effiziente Abwicklung von Zulassungsvorgängen für die Bürger und die Verwaltung ermöglichen. Weitere Angebote wie die Kfz-Neu- und Wiederzulassung sind für die Zukunft geplant.“

Viele Menschen haben aus Sicherheitsgründen Bedenken ihr Fahrzeug Online abzumelden, neu- oder wiederzuzulassen. Auch gibt es immer noch Bürger ohne Internetzugang.

„Wenn es z.B. im Kreis Olpe möglich ist, eine vollwertige Kfz-Zulassungsstelle im Rathaus in Altenhundem einzurichten und die lange Fahrt nach Olpe zu ersparen, müsste das analog auch für die Gladbecker Bürger machbar sein. Technische Probleme, wie die doppelte Kennzeichenvergabe, sind dann wohl ausgeschlossen. Was schon jetzt oder in Zukunft von zu Hause aus möglich ist, dass sollte auch im Rathaus angeboten werden können“, so Olaf Jung, Fraktionsvorsitzender der LINKEN in Gladbeck.

Die Verwaltung soll beauftragt werden, Gespräche mit dem Kreis Recklinghausen aufzunehmen, um diesen Dienst dezentral im Rathaus anbieten zu können. Gerade als Familienfreundliche Stadt wäre so ein Angebot für viele Bürgerinnen und Bürger eine Erleichterung und bedeutet mehr Bürgernähe. Zudem kann mit dieser Kfz-Zulassungsstelle in Gladbeck eine nachhaltige Einsparung von CO2 für die Bilanz unserer Stadt erreicht werden, die Zulassungsstelle in Marl würde entlastet.

zurück zu Aktuelles  Presse 2015  Themen