Neue Bahnhaltepunkte in Gladbeck

PM MobilitätPM Verkehr

Die Deutsche Bahn will 350 neue Haltepunkte im Nahverkehr schaffen, davon allein 120 in NRW. Die Ratsfraktion DIE LINKE.Gladbeck hat die Errichtung neuer Bahnhaltepunkte in Gladbeck jetzt für den Stadtplanungs- und Bauausschuss zum Thema gemacht.

An der Bahnstrecke Dorsten-Wanne-Dortmund bestand schon vor Jahren die Idee, einen Haltepunkt in Butendorf in Höhe des ehemaligen „Möbelparadies“ zu schaffen. Seit Aufkommen der Idee ist mit dem Wielandgarten ein zusätzliches Wohngebiet entstanden, das den Bedarf nach einer guten Anbindung an den ÖPNV verstärkt hat. Nach Aussagen der Bahn wären neue Haltepunkte gerade in solchen Gebieten denkbar. Auch der RVR hat bei der Auswertung der Fahrgastzahlen einen zusätzlichen Haltepunkt an der Wielandstraße ins Gespräch gebracht. Der Haltepunkt könnte ohne großen Aufwand barrierefrei am vorhandenen Bahnübergang hergestellt werden.

Auf der S9 Strecke Wuppertal-Haltern könnte zwischen Voß- und Bülserstraße ein S-Bahn Haltepunkt eingerichtet werden. Durch die mögliche Reaktivierung der Hamm-Osterfelder Bahn könnte auch eine S-Bahn-Verbindung nach Recklinghausen und Herten eingerichtet werden. Ein Haltepunkt zwischen den Bahnunterführungen Voß- und Bülser Straße bietet eine enorme Aufwertung des Stadtteils. Die Bahnsteige sollten von der Voß- und Bülserstraße aus zugänglich sein. Im Zuge der Sanierung bzw. Erneuerung des Brückenbauwerkes an der Bülser Straße könnten die notwendigen Zugangsmöglichkeiten zum Gleiskörper und künftigen Bahnsteiges kostengünstig mit berücksichtigt werden.

zurück zu Aktuelles  Presse 2015  Themen