Rentfort, ein abgehängter Stadtteil?

PM Stadtteil

Seit der der Schlecker Insolvenz und der Schließung des Lebensmittelmarktes im Gebäudekomplex „Schwechater Straße 38“ ist die Nahversorgung in Rentfort und Rentfort-Nord sehr unbefriedigend. Im gesamten Stadtteil gibt es nur noch einen Lebensmittelmarkt an der Kirchhellener Straße. Die umliegenden Lebensmittelmärkte an der Hornstraße, Schultenstraße und Rockwool Straße sind mit dem ÖPNV nur umständlich zu erreichen. Viele Rentforter, die auf den ÖPNV angewiesen sind, fahren zum Einkauf nach Bottrop-Kirchhellen, weil es mit dem Bus gut zu erreichen ist.

Gerade für Rentfort-Nord, mit einem großen Seniorenzentrum und vielen Seniorenwohnungen muss die Nahversorgung verbessert werden. Die Güter des täglichen Bedarfs müssen im Stadtteil verfügbar sein. Auch der Fahrdienst, den die AWO anbietet, kann kein dauerhafte Lösung sein.

Vor diesem Hintergrund thematisiert DIE LINKE die Situation an der Schwechater Straße 38 und bittet die Verwaltung um einen aktuellen Sachstandsbericht zum Stadtumbau West und der Entwicklung eines Stadteilzentrums in Rentfort-Nord. Insbesondere soll berichtet werden, ob die verfallenen Fördermittel für den Rückbau der Immobilie „Schwechater Straße 38“ erfolgversprechend neu beantragt werden können.

zurück zu Aktuelles  Presse 2015  Themen