Schädlinge – Buchsbäume dürfen nicht auf dem Komposthaufen landen

PM Umwelt

Zunehmend ist auch unsere Region vom Buchsbaumzünsler betroffen. Der Schmetterling befällt Buchsbäume und kann die Pflanzen innerhalb kurzer Zeit vernichten. In der Folge mehren sich auch bei den Gladbecker LINKEN Anfragen, wie vom Zünsler befallene Buchsbäume entsorgt werden können.

Für die betroffenen Gartenbesitzer ist in diesem Zusammenhang die einzig gute Nachricht: Abgestorbene oder vom Zünsler befallene Buchsbäume können ohne Weiteres als Grünabfall über die Biotonne oder direkt beim ZBG entsorgt werden. Bei der Kompostierung der Bioabfälle in der Kompostierungsanlage in Gescher entstehen so hohe Temperaturen, dass der Buchsbaumzünsler als auch seine Raupen und Eier die rund 70 Grad warme Hygienisierungsphase nicht überleben. Es bestehe also keine Gefahr, dass der Buchsbaumzünsler über den Kompost weiter verbreitet wird.

Entgegen teils anderslautenden Veröffentlichungen im Internet sollen befallene Buchsbaumpflanzen nicht als Restabfall entsorgt werden. Keinesfalls sollen befallene Buchsbäume im eigenen Garten kompostiert werden. Hierdurch könnte der Schädling weiter verbreitet werden.

zurück zu Aktuelles  Presse 2017  Themen