Zum Hauptinhalt springen
iwi

Schulausschuss pfeift auf Corona-Regeln

Der Schulausschuss tagte am Montag in der Mensa der Mosaikschule, einem Raum, der deutlich kleiner ist als der Ratssaal, in dem die Sitzungen normalerweise stattfinden. Am Eingang musste man sich zwar die Hände desinfizieren, doch damit war es auch schon vorbei mit dem Corona-Schutz. Es gab keine Vorgaben oder Anweisungen, wie man sich verhalten solle. Maskenpflicht gab es nicht, der Mindestabstand konnte nicht eingehalten werden.

Die meisten Teilnehmer trugen Masken, solange sie sich im Raum bewegten, nahmen diese aber am Platz ab. Jedoch mussten die Ausschussmitglieder Ellenbogen an Ellenbogen sitzen, denn die feststehende Sitzordnung aus dem Ratssaal wurde originalgetreu nachgebildet, ohne Plätze frei zu lassen. Die Tische waren wie im Ratssaal im Karree aufgestellt, so dass in der Mitte sehr viel freier Raum blieb. Zudem wurde an den Anfang der Sitzung eine Besichtigung eines der Klassenräume des Neubaus gestellt, die dann auch gedrängt und buchstäblich distanzlos erfolgte.

Man hätte durchaus auf die gewohnte Sitzordnung verzichten und eine andere Anordnung der Tische vornehmen können, so dass der gesamte Raum genutzt wird, um Corona-gerecht tagen zu können. Eine Besichtigung des Klassenraums war unter den aktuellen Umständen auf jeden Fall entbehrlich.

Dass ausgerechnet der Schulausschuss durch Missachtung fast aller Corona-Regeln glänzte, nachdem gerade erst die Schülerdemos gegen die Maskenpflicht im Unterricht als marginal abgetan wurden, ist zynisch. Ein bisschen mehr Vorbildfunktion hätte man doch erwarten können!


zurück zu Aktuelles  Presse 2020  Themen


 

Ratsarbeit

Presse 2021

Presse 2020

Presse 2019

Presse 2018

Presse 2017

Presse 2016

Presse 2015

Presse 2014

Anträge 2020

Anträge 2019

Anträge 2018

Anträge 2017

Anträge 2016

Anträge 2015

Anträge 2014

Anfragen 2020

Anfragen 2019

Anfragen 2018

Anfragen 2017

Anfragen 2016

Anfragen 2015

Anfragen 2014

Reden 2020

Reden 2019

Reden 2018

Reden 2017

Reden 2016

Reden 2015

Reden 2014