Situation der Alkoholiker-Szene in Gladbeck

Antrag Soziales

Die Ratsfraktion DIE LINKE beantragt, den Tagesordnungspunkt

„Situation der Alkoholiker-Szene in Gladbeck, Problematik und Hilfsangebote"

auf die Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Soziales, Senioren und Gesundheit am 21. November 2019 zu setzen.

Begründung:

In den letzten Monaten war die Alkoholiker-Szene, die sich bis dahin vorwiegend in der Nähe des Markplatzes aufgehalten hat, häufiger im Fokus der Öffentlichkeit. Der Treffpunkt der Szene verlagerte sich über den Oberhof zum Rathaus. Es Zeigte sich, dass sich an jedem neuen Treffpunkt zu Beschwerden der Anlieger kam. Dies führte dazu, dass die Stadt der Alkoholiker-Szene einen Unterstand auf dem Festplatz als Treffpunkt eingerichtet hat. Dabei stellt sich die Frage, was das vorrangige Ziel dieser Maßnahme ist. Geht es darum diesen Menschen einen möglichst attraktiven Treffpunkt zu schaffen? Oder ist es das Ziel dieser Maßnahme, diese Menschen aus dem Sichtfeld zu bekommen. Probleme, das hat man in der Vergangenheit zu Genüge feststellen können, werden durch solche Maßnahmen nicht gelöst, sondern lediglich verlagert.

Dies sollte Anlass genug sein, dass sich der Ausschuss für Soziales, Senioren und Gesundheit mit der Situation, der Entwicklung und den Hilfsangeboten für die betroffenen Menschen beschäftigt. Natürlich müssen auch die Belange von Anwohnern und Geschäftsleute berücksichtigt werden. In diesem Zusammenhang die Verwaltung gebeten folgende Fragen zu beantworten:

1. Gibt es Informationen zur Struktur dieser Gruppen?
  • Altersstruktur
  • Wohnsituation
  • Gesundheit

2. Welche Ämter und Organisationen sind mit Betreuung dieser Personen befasst und wie wird die aktuelle Entwicklung, z.B. von der Caritas Beratungsstelle eingeschätzt?

3. Wie entwickelt sich diese Szene in Gladbeck zahlenmäßig? Gibt es Veränderungen in der Altersstruktur?

Einen Beschlussvorschlag behalten wir uns vor.

zurück zu Aktuelles  Anträge 2019   Themen