LINKE wollen dritten stellvertretenden Bürgermeister einsparen

PM Haushalt und Finanzen

Im Zuge der geplanten Sparmaßnahmen der Stadt Gladbeck wurde in der letzten Legislaturperiode auch erwogen, die Anzahl der VertreterInnen des Bürgermeisters von drei auf zwei Personen zu reduzieren. Weil dies aber bei bereits gewählten stellvertretenden BürgermeisterInnen Probleme aufwarf, wurde eine entsprechende Maßnahme auf die nächste Legislaturperiode verschoben.

Die Reduzierung fand Eingang in das Haushaltssicherungskonzept der Stadt Gladbeck und ist für die nun beginnende Periode vorgesehen. Die dazu notwendige Änderung des §9 der Hauptsatzung der Stadt Gladbeck erfolgte jedoch noch nicht, so dass dort nach wie vor die Wahl von drei StellvertreterInnen vorgesehen ist. Die Ratsfraktion DIE LINKE. Gladbeck beantragt die Änderung der Hauptsatzung mit der Maßgabe, für die jetzt beginnende Legislaturperiode des Stadtrates nur zwei anstatt drei Stellvertretende BürgermeisterInnen zu wählen.

Das Haushaltssicherungskonzept enthält eine Menge von Maßnahmen zur Verbesserung der Gladbecker Haushaltssituation. Davon sind bisher vor allem die Maßnahmen umgesetzt worden, die finanzielle Mehrbelastungen der Gladbecker Einwohner zur Folge hatten und haben werden. Nun ist die Gelegenheit gekommen, bei der auch die Politik durch Reduzierung der politischen Ämter ihren Beitrag zur Sanierung des städtischen Haushaltes leisten sollte.

zurück zu Aktuelles  Presse 2014  Themen